Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Startseite Aktuelles Stromausfall am 18. Juli 2023

Stromausfall in Blickweiler, Ballweiler und Wecklingen.

Am Dienstag, 18. Juli 2023 kam es um 11:50 Uhr zu einem Stromausfall in den Orten Blickweiler, Ballweiler und Wecklingen.

Verursacht wurde der Stromausfall durch Baggerarbeiten in Blickweiler in der Ballweiler Straße. Bei diesen Baggerarbeiten wurde ein 20.000 Volt Kabel beschädigt, was zum Kurzschluss führte.
Der Kurzschluss hatte zur Auslösung des Netzschutzes in dem Versorgungsbereich geführt.

Alle Kunden, die an diesem Netzbereich angeschlossen sind, waren vom Stromausfall betroffen.

Unmittelbar nach dem Auslösen des Netzschutzes wurden Mitarbeiter der Biosphären-Stadtwerke und der Pfalzwerke verständigt. Diese haben direkt nach dem Eintreffen an der Schadenstelle mit der Fehlersuche und der Entstörung begonnen.

Das defekte Kabel wurde durch die Auswertung der sog. Kurzschlussanzeiger ausfindig gemacht und aus dem Stromkreis herausgeschaltet. Damit die Kunden wieder mit Strom versorgt werden konnten wurden Netzumschaltungen durchgeführt.

Alle Kunden waren gegen 13:45 Uhr wieder mit Strom versorgt.