Versorgung für BEV-Kunden sichergestellt

Der Energieanbieter BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft ist insolvent. Nachdem dies zunächst zahlreiche Medien gemeldet hatten, hat das Münchener Unternehmen die Berichte nun auf seiner Unternehmenshomepage bestätigt.

„Von der Pleite betroffen sind bundesweit rund 500.000 Kunden, auch im Netzgebiet der Stadtwerke Bliestal. Was die Belieferung mit Erdgas und Strom betrifft, besteht für diese kein Grund zur Sorge. Die Stadtwerke Bliestal werden die Versorgung aller BEV-Kunden im eigenen Netz sicherstellen“, erklärt Bernhard Wendel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bliestal.

Nach Flexstrom und Teldafax hat mit der BEV der drittgrößte Billiganbieter Insolvenz angemeldet. Im Gegensatz zu anderen Pleiten, dreht es sich aber nicht um Vorauszahlungen, sondern um hohe monatliche Abschlagszahlungen nach möglicherweise ungerechtfertigten Preiserhöhungen. Darüber hinaus sollen versprochene Boni für den Abschluss von Verträgen noch nicht an die Kunden ausbezahlt worden sein.

Auch wenn sich das Vorgehen dieses Mal geringfügig unterscheidet, ist doch eines wieder gleichgeblieben. Um Verträge abzuschließen, wurden neben hohen Bonuszahlungen sehr niedrige Preise versprochen, die in der Folge schnell und deutlich erhöht wurden. Das führte letztlich dazu, dass Kunden vermehrt abgesprungen sind, das ganze Geschäftsmodell in Schieflage geriet und die Insolvenz nicht abzuwenden war.

Schließlich müssen die Kunden ein solches fragwürdiges Gebaren ausbaden und sind gezwungen, ihren Forderungen hinterherzulaufen. BEV-Kunden, die dort noch Guthaben besitzen, können dieses lediglich im Rahmen des normalen Insolvenzverfahrens als Forderung anmelden. Laut Insolvenzverwalter ist das derzeit aber noch nicht möglich.

Für eine bessere Abgrenzung und eine nahtlose Dokumentation wird den Betroffenen empfohlen, die Zählerstände und Zählernummern abzulesen. Bei allen Fragen hierzu helfen die Mitarbeiter vom Kundenservice der Stadtwerke Bliestal unter der Telefonnummer 06842-9202-0 gerne weiter.

„Einmal mehr zeigt sich, dass billig nicht immer gut ist. Von Praktiken dieser Art distanzieren wir uns ganz deutlich. Seit mehr als 125 Jahren steht bei den Stadtwerken Bliestal als regionaler Energieversorger die zuverlässige und sichere Versorgung mit Energie- und Trinkwasser im Vordergrund. Es geht um die Region und die Menschen von hier. Von daher wird Kundennähe, persönlicher Service, aber auch Nachhaltigkeit ganz großgeschrieben. In jedem Fall gehören wir zu einem der günstigsten Energieversorger aus der Region. Ein Blick auf die Tarife lohnt sich also auf jeden Fall – nicht nur für die Betroffenen der BEV-Pleite“, so Wendel abschließend.


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